Serieninfos

27. Februar. 2018

FIM Endurance WM

In der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) wird in unterschiedlichen Klassen gefahren. Die Hauptklasse, die EWC, kürt am Ende den Weltmeister – hier sind vor allem werksunterstützte Teams am Start mit stark modifizierten Bikes. In der Superstock Klasse, in der unter anderem das heimische Team Völpker NRT48 jahrelang an den Start ging, wird im Endurance World Cup ebenfalls um einen Weltmeistertitel gefahren. Das Oscherslebener Team um Teamchef Ingo Nowaczyk startet in dieser Saison allerdings in der "großen WM" und fährt um den Weltmeistertitel der EWC.

Grundsätzlich fahren alle Klassen zusammen das achtstündige Rennen – während die EWC-Teams aber beispielsweise beim Boxenstopp von Schnellwechselanlagen profitieren, dauert dies in der Superstock, in der nur Serienteile zugelassen sind, deutlich länger. Auch dürfen die EWC Teams mehr Reifen benutzen, so dass sie im Rennen naturgemäß immer favorisiert sind. Auch im Dunkeln kann man die Klassen übrigens auseinanderhalten: Die gelben Lichter gehören den Twin und Superstock Bikes, die EWC fährt mit weißem Licht.

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